Dorf
Das Dorf dient als reines Rollenspiel-Zimmer.
Im Rollenspiel setzt sich das Kind mit der Welt der Erwachsenen auseinander. Es werden die Kreativität, Phantasie, das Sozialverhalten und viele andere Entwicklungsbereiche gefördert.
Bauzimmer
Im Bauzimmer entwickeln sich durch das Konstruieren mit den unterschiedlichsten Materialien v.a.die motorischen und kognitiven Fähigkeiten.
Werkraum
Im Werkraum lernen die Kinder unter Aufsicht und mit Anleitung den richtigen Umgang mit Werkzeugen, wie Säge, Nägel, Hammer, Feile,...
Atelier
Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In diesem Raum wird gemalt, geklebt, geschnitten...
Lesezimmer
Dieser Raum ist ausgestattet mit Büchern, zu denen die Kinder freien Zugang haben.
(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
Hierin befinden sich geometrische Formen, sowie Materialien und Gegenstände zum Experimentieren und Erforschen. Zur Förderung der mathematischen Fähigkeiten können hier auch Tischsspiele gespielt werden.
Snoezelen-Raum
Dieses ruhig gelegene und speziell gestaltete Zimmer dient der Entspannung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen und zur Ruhe zu finden.
Turnhalle
Mit Bewegungsbaustellen, gezielten Spielen und im freien Spiel mit Bällen, Klettergerüst, Langbank, Rollbrett, etc. können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben.
Garten
Die Kinder haben auch den ganzen Tag die Möglichkeit, sich in unserem großzügigen Garten mit Kletterkombination, Rutsche, Schaukel, Sandkasten und Spielhäuschen zu bewegen.
Bistro
Von 7.00-10.00 Uhr können sich die Kinder hier am Frühstücksbuffet bedienen. Zur Mittagszeit erhalten sie, wenn gewünscht, ein warmes Mittagessen.
Aufgrund von Corona, können wir leider das offene Konzept nicht umsetzen und arbeiten deshalb derzeit in festen Gruppen. Alle Räume verfügen daher zusätzlich über das Spielmaterial der anderen Funktionsräume, damit den Kindern alle Spielsachen/Materialien trotzdem frei zur Verfügung stehen und alle Funktionsbereiche des täglichen Lernens abgedeckt sind.
Jede pädagogische Fachkraft hat feste Bezugskinder. Einmal täglich treffen sich die Kinder mit ihren Bezugserziehern zum Bezugsgruppen-Treff. Die jeweilige Bezugserzieherin führt auch die Elterngespräche mit den Familien.
Aus den Interessen der Kinder entstehen individuelle Angebote, wie z.B. Schwimmen, Schlittschuh laufen, Waldwochen, Spaziergänge,...(oben sehen sie einzelne Eindrücke unserer Ausflüge)